Bensheim-Halbmarathon

Jog and Rock 2017

HOME RUN auf die ersten Plätze und
zwei Frei”fahrt”scheine für 2018 beim ersten Auftritt in Bensheim.


Die Schlappelappings Siegbert und Juliane haben Ihre Premiere in Bensheim gegeben und sind beide in ihrer neuen Heimatstadt gleich auf das oberste Stockerl gelaufen.

Da der Termin für Jog and Rock für 2017 diesmal nicht in die Zeit des ansonst anstehenden September-Bergurlaubs der Schlappelappings fiel, stand der ersten Teilnahme am Halb-Marathon in Bensheim nichts entgegen.

Somit konnten die Schlappelappings auf bekannten, aber auch unbekannten Strassen die Heimatstadt erlaufen und den HOME RUN durchziehen. Genauer gesagt war für den Halb-Marathon der Stadt-Parcours viermal (in Zahlen 4) zu durchlaufen. Auf diesem Wege lernten die Schlappelappings erstmals auch das Meerbach-Viertel viermal kennen. 

Das Wetter spielte einem erfolgreichem Start in die Karten. Es war ausgesprochenes Läuferwetter und Dank der Wolken brannte die Sonne nicht auf die Kappe. Weiterhin kam die Feuchtigkeit nicht als Regen von oben, sondern nur aus dem eigenen Körper in Form von Schweiß von innen. 

Um 10:05 Uhr schickte der Bensheimer Bürgermeister Rolf Richter die Halb-Marathonis auf die Strecke. Diese ist als Stadtkurs teilweise sehr verwinkelt und eng angelegt. Beim Laufen ist teilweise Konzentration angesagt, um nicht in die falsche Richtung einzubiegen. Der sogenannte “Läufer-Flow” konnte sich somit nicht unbedingt einstellen. 

Stimmungsnester bzw. Anfeuerungen durch Zuschauer gab es Wesentlichen nur rund um den Marktplatz und in der Fußgänger-Zone, ansonsten war es eher eine ruhige Atmosphäre. 

Trotzdem lief es für die Schlappelappings sehr gut und beim Einlauf ins Ziel auf dem Marktplatz zeigte sich dann auch die Sonne. Perfektes Timing.

Die Zielzeiten der Schlappelappings haben der neuen Heimatstadt alle Ehre gemacht:

- Juliane kam mit 1:51 Std. ins Ziel und belegte damit den ersten Platz in ihrer Alterklasse. Weiterhin war sie die 14.beste Frau im Feld. 

- Siegbert kam mit 1:35 Std. ebenfalls auf den 1. Platz seiner AK. 

Die Verpflegung und die Getränke ließen nichts zum Wünschen übrig. 

Selbst der Bratwurstfaktor wurde erfüllt, allerdings mit gewöhungsbedürftigen Kreationen à la “Apfelwein- oder Kochkäse-Bratwurst”. 

Als Dusch- und Umkleidemöglichkeit standen die Umkleidekabinen des Mädchen-Gymnasiums der Liebfrauenschule zur Verfügung. Dort standen nur “Damen”-Duschen und Umkleideräume zur Verfügung. 

Männer durfte sich dann doch dort umziehen ;-). 

Näheres dazu kann unserer Bewertung entnommen werden.

Die Sieger-Ehrung der Alterklassen wurden aufgrund von Zeitdruck sehr knapp und unpersönlich regelrecht im Schnelldurchlauf “durchgezogen”. Das geht auch anders.

Es muss aber erwähnt werden, dass alle Sieger der Altersklassen jeweils eine Flasche Riesling (Kabinett, trocken) “Bensheimer Hemsberg” (also der Hausberg der Schlappelappings) vom Weingut Jäger als Sieger-Präsent überreicht bekamen. Der Wein mundete ausgezeichnet. 

Trotz der kleinen Mängel hat es den Schlappelappings gefallen und .... 

Als Zugabe wurden den Alterklassen-Siegern für das nächste Jahr auch noch ein Frei-Start versprochen. Also! Bis zum nächsten Jahr für “umme”. 

Es bleibt zu guter Letzt noch folgende Frage offen: 

Warum heißt diese Laufveranstaltung eigentlich lich “Jog and Rock”? 

Die Schlappelappings haben keine Jogger gesehen, sondern nur Läufer und der Rock fand auch nicht statt. Jedenfalls ist keine Rockband gesichtet worden.

Am Tag vor dem Start zu “Jog and Rock” gibt es im Ziel noch Oliven!

Schlappelapping Juliane mit Urkunde und Siegerwein. 

Der Siegerwein wurde 2mal an die Schlappelappings ausgegeben

Jog and Rock Halb-Marathon in Bensheim

1

Zusammenfassung (Stand 2017):
gut organisierte Volkslauf-Veranstaltung,

2

Charakter: typischer Volkslauf, reiner Stadtlauf, nur Strasse, teilweise mit Kopfsteinpflaster
in der Stadt zahlreiche Stimmungsnester aber stellenweise doch eher einsam. 

3

Kosten: der Größe entsprechend angemessen, T-Shirt ist nicht im Startgeld inbegriffen

4

Organisation : es wird nichts vermisst, inkl. AK- Siegerehrung der 1. Sieger, leider schnell und ohne Leidenschaft durchgezogen 

5

Verpflegung:
Getränke: Krombacher Alkoholfrei, an der Strecke nur Wasser
Essen: sehr eingeschränkt, im Wesentlichen Bananen und Brezel

6

Infrastruktur: ausreichend und sauber                                          

7

Bratwurst: Bratwurst vom Grill allerdings in Form von Apfelwein- oder Kochkäse-Bratwurst                 

Info      Impressum    Datenschutz    Kontakt

Patsch.Online (Version 6.2.1 vom 25.02.2023)

Designed with Mobirise web page template